FR| DE|
Sie befinden sich hier > Benevoles Wallis > News - Agenda > Neue Koordination Oberwallis

Neue Koordination Oberwallis

Liebe Mitglieder von Benevoles Valais-Wallis

Seit dem 1. April 2019 gibt es mit mir, Nathalie Morciano-Ambord, ein neues Gesicht bei Benevoles Valais-Wallis.

Während meiner beruflichen Laufbahn war ich als Sozialpädagogin in verschiedenen Bereichen tätig. Nach meiner Ausbildung, welche ich bei Insieme Oberwallis heute „MitMänsch“ absolvierte, zog es mich nach Kehrsatz (BE) ins Schulheim „Schlössli“. Wieder zurück im Wallis arbeitete ich während 3 Jahren, bis zur Geburt unseres ersten Kindes im Massnahmenzentrum in Pramont. Seit 10 Jahren arbeite ich in der Kita Purzilböim (zurzeit noch 20%), wo ich zwischenzeitlich, bis zur Geburt unseres 3. Kindes, die pädagogische Leitung übernahm.

In früheren Jahren war ich lange Zeit als Leiterin im Blauring, im Turnverein sowie im Freizeitclub für behinderte Menschen aktiv. Besonders das Zusammensein und die gemeinsamen Erlebnisse und Erfahrungen mit den verschiedenen Menschen waren für mich schön und bereichernd.

Heute sind es unsere 3 Kinder, die in verschiedenen Vereinen (Fussball, Unihockey, Geräteturnen, Tanzen, Luftakrobatik, Blauring) Mitglied sind. Besonders als Mutter ist es wertvoll unsere Kinder in guten Händen zu wissen, und ich schätze die Arbeit der verschiedenen Betreuungs- und Leitpersonen und ihren, oft freiwilligen Einsatz sehr. Der zeitliche Aufwand und die von ihnen getragene Verantwortung ist mir bewusst und ich bin sehr dankbar, dass Sie mit ihrem Engagement unseren Kindern eine aktive, sinnvolle und vielseitige Freizeitgestaltung ermöglichen und somit ihr Wohlbefinden enorm steigern.

Durch die Bewerbung bei Benevoles Valais-Wallis und das stöbern auf der Internetseite wurde mir bewusst, wie vielfältig die Bereiche der Freiwilligenarbeit sind. Besondern beeindruckt haben mich auch die Zahl der Freiwilligen im Wallis (über 9 000 im Jahr 2018), die geleisteten Stunden (über 400‘000h im 2018) und die gefahrenen Kilometer (über 2 Mio. km im 2018). Diese Zahlen zeigen neben den respektvollen Einsätzen von vielen arbeitsamen Menschen, die mit ihrem Engagement helfen, das Leben, den Alltag anderer Mitmenschen wertvoller und einfacher zu machen, die Wichtigkeit der Freiwilligenarbeit.

Obwohl ich immer Arbeitstätig war, ist diese neue Aufgabe für mich sicherlich eine grosse, neue, jedoch sehr interessante Herausforderung. Mit ein bisschen Verständnis, Zeit und Geduld bin ich zuversichtlich, dass es mir gelingen wird, baldmöglichst mit der Organisation und den Strukturen von Benevoles Valais vertraut zu werden. Ich freue mich, als Ansprechperson, die Mitglieder von Benevoles Valais-Wallis kennenzulernen und für ihre Fragen und Anliegen da zu sein und hoffe auf eine gute und bereichernde Zusammenarbeit.

Liebe Grüsse
Nathalie Morciano-Ambord